Wissen

Avozillas – die Riesen-Avocados aus Australien

Avozilla

Normale Avocados liegen voll im Trend und jeder liebt sie. Sie dürfen mittlerweile in keiner Küche mehr fehlen. Avocado-Fans sollten jetzt aufpassen: ein Farmer aus Australien züchtet Früchte, die bis zu 1,8 kg schwer sind – die sogenannten „Avozillas“. Die XXL-Avocados liegen in Australien voll im Trend und sorgen für Furore.

David Grove der Züchter der Riesen-Avocado

David Grove, der Züchter der Avozillas, war anfangs skeptisch, da große Früchte normalerweise nicht so gut schmecken wie die kleineren. Zum Beispiel die Riesen-Kürbisse, die für Wettbewerbe gezüchtet werden. „Die kann man nicht essen, die haben überhaupt keinen Geschmack“ sagte David. Die Avozillas sind dagegen einfach köstlich.

David Grove pflanzte 2014 fast 400 Bäume auf seiner Farm und konnte sie dieses Jahr endlich ernten. Die ersten Avozillas waren trotz des Preises von 12 Dollar sofort ausverkauft. Wer weitere Früchte haben möchte, muss sie vorbestellen.

„Jeder ist begeistert von diesen riesigen Avocados. Wenn man eine sieht, ist das unvergesslich“, schwärmt Groves.

Stolzer Preis, voller Geschmack

Die Riesen-Avocado kostet 12 Dollar, was ca. 8 Euro entspricht. Dafür verspricht David Groves vollen Geschmack.

Die Früchte sollen für 9 Toastscheiben statt für 2 reichen und sind ca. eine Woche haltbar.

Nicht in Deutschland erhältlich

Die Avozilla wird aktuell nur in Australien angebaut und verkauft. Wer eine von den XXL-Avocados haben möchte, muss sie allerdings vorbestellen. Der Züchter verlangt 12 Dollar (ca. 8 Euro) pro Avozilla. Ob die Frucht auch irgendwann in Deutschland erhältlich sein wird, ist unklar.

Sinnvoll oder unnötiger Trend?

Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Riesen-Avocado wirklich braucht oder ob sie nur ein vorübergehender Hype ist. Ich für meinen Teil bin mit der normalen Avocado eigentlich ganz zufrieden.

Dir gefällt der Artikel? Dann bewerte ihn und teile ihn mit Deinen Freunden!
[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]
Titelbild: © The Mitzikin Revolution / Flickr (8699770208)
Über den Autor
Kevin

Mein Name ist Kevin Kühn, leidenschaftlicher Koch und ich liebe Avocados!

In meinem Avocado Magazin möchte ich Dir zeigen, was in der gesunden Frucht steckt und was man alles Leckeres daraus zaubern kann.

Kommentiere
Klicke hier, um zu kommentieren